Ärzte > Oncotype DX Breast Recurrence Score

Der Oncotype DX® Test als Standardversorgung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Chemotherapie

Nur der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test wurde in die vier wichtigsten internationalen Leitlinien aufgenommen und wird von zwei großen europäischen Bewertungsinstituten für Gesundheitstechnologie (HTA) empfohlen.

Der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test wird aufgrund seiner umfassenden Evidenz als bevorzugter Multigen Tests in den Leitlinien empfohlen1-8. Die meisten Empfehlungen wurden nach der Veröffentlichung der beiden großen klinischen Studien TAILORx und RxPONDER aktualisiert. Die jüngste Aktualisierung ist die St. Gallen Leitlinie. Hier wird in den Aktualisierungen von 2023 festgestellt, dass die Verwendung von genomischen Tests übliche Praxis ist, um festzustellen, ob Patientinnen mit HR+, HER2- Brustkrebs eine zusätzliche Chemotherapie benötigen. Die Leitlinie erkennt an, dass die Studien TAILORx und RxPONDER praxisverändernd waren, indem sie zeigten, dass bei postmenopausalen Patientinnen mit einem niedrigen Recurrence Score® Wert eine Chemotherapie, zusätzlich zur endokrinen Therapie, die Therapieergebnisse nicht verbessert.

Die Aktualisierung unterstreicht auch die Notwendigkeit, prämenopausale Patientinnen zu testen, da nicht alle eine Chemotherapie benötigen4. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Leitlinien und HTA-Gremien weltweit.

Das 2023 Update betont die Wichtigkeit, auch premenopausale Patientinnen zu testen, denn nicht alle benötigen eine Chemotherapie4.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Leitlinien und HTA-Gremien weltweit.


NCCNa
Einziger Test, der von den NCCN-Leitlinien® in Bezug auf die Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie anerkannt ist, und der einzige Test, der als „präferierter“ Test bei N0- und postmenopausalen N1-Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs eingestuft ist1
ASCO®a
Kann basierend auf den Cutoffs der TAILORx-Studie zur Unterstützung von Entscheidungen über eine adjuvante systemische Chemotherapie bei nodal-negativen Patientinnen mit ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs herangezogen werden5
St. Gallena,b
Der Test wird für die überwiegende Mehrheit der N0- und N1-, HR+- und HER2-Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, unabhängig vom Grad oder Menopausenstatus, nachdrücklich empfohlen. TAILORx- und RxPONDER-Cutoffs gelten als Grundlage für Behandlungs-entscheidungen4 TAILORx-Cutoffs als Entscheidungshilfe für nodal-negative Patientinnen4
ESMO®a
Kann mit Evidenzgrad 1A zur Gewinnung zusätzlicher prognostischer und/oder prädiktiver Informationen zur Ergänzung der Beurteilung des Krankheitsbildes und zur Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie durchgeführt werden6
NICEa
Einziger Test, der als den Nutzen einer Chemotherapie vorhersagend angesehen wird und daher eine kostengünstige Option bei Patientinnen mit nodal-negativem und mikrometastatischem Brustkrebs im Frühstadium darstellt3
IQWiG
Mit den Ergebnissen von TAILORx verfügt nur der Oncotype DX Test über ausreichend Evidenz, um die Entscheidung für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie bei Patientinnen mit nodal-negativem, invasivem Brustkrebs im Frühstadium zu unterstützen2
a Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) ist ein eingetragenes Warenzeichen des NCCN. ASCO und ESMO sind Warenzeichen der American Society of Clinical Oncology bzw. der European Society for Medical Oncology. Das NCCN, das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), das St Gallen International Consensus Panel, ASCO und ESMO empfehlen weder Produkte noch Therapien.
b Laut Votum der klaren Mehrheit des St. Gallen International Expert Consensus Panels im Jahr 2021.

Inklusion in die wichtigsten Leitlinien


Oncotype DX® MammaPrint® EndoPredict® Prosigna®
NCCN 1      
ASCO 2
Starke Empfehlung für alle N0 und postmenopausalen N1 Patientinnen

Starke Empfehlung für Patientinnen mit hohem klinischen Risiko und postmenopausale N0 und N1 Patientinnen

Moderate Empfehlung postmenopausale N0 und N1 Patientinnen

Moderate Empfehlung postmenopausale N0 und N1 Patientinnen
St. Gallen 3,4    
ESMO 5
NICE 6  
IQWiG 7      

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leitlinienempfehlungen und die klinische Validierung den Oncotype DX® Test zur bevorzugten Wahl für Ihre HR+, HER2-, Brustkrebspatientinnen im Frühstadium machen. Erfahren Sie mehr über die Evidenz für den Oncotype DX® Test bei Patientinnen mit und ohne Lymphknotenbefall:

Kontakt