Der Oncotype DX® Test als Standardversorgung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Chemotherapie
Nur der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test wurde in die vier wichtigsten internationalen Leitlinien aufgenommen und wird von zwei großen europäischen Bewertungsinstituten für Gesundheitstechnologie (HTA) empfohlen.
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test wird aufgrund seiner umfassenden Evidenz als bevorzugter Multigen Tests in den Leitlinien empfohlen1-8. Die meisten Empfehlungen wurden nach der Veröffentlichung der beiden großen klinischen Studien TAILORx und RxPONDER aktualisiert. Die jüngste Aktualisierung ist die St. Gallen Leitlinie. Hier wird in den Aktualisierungen von 2023 festgestellt, dass die Verwendung von genomischen Tests übliche Praxis ist, um festzustellen, ob Patientinnen mit HR+, HER2- Brustkrebs eine zusätzliche Chemotherapie benötigen. Die Leitlinie erkennt an, dass die Studien TAILORx und RxPONDER praxisverändernd waren, indem sie zeigten, dass bei postmenopausalen Patientinnen mit einem niedrigen Recurrence Score® Wert eine Chemotherapie, zusätzlich zur endokrinen Therapie, die Therapieergebnisse nicht verbessert.
Die Aktualisierung unterstreicht auch die Notwendigkeit, prämenopausale Patientinnen zu testen, da nicht alle eine Chemotherapie benötigen4. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Leitlinien und HTA-Gremien weltweit.
Das 2023 Update betont die Wichtigkeit, auch premenopausale Patientinnen zu testen, denn nicht alle benötigen eine Chemotherapie4.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Leitlinien und HTA-Gremien weltweit.
a Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) ist ein eingetragenes Warenzeichen des NCCN. ASCO und ESMO sind Warenzeichen der American Society of Clinical Oncology bzw. der European Society for Medical Oncology. Das NCCN, das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), das St Gallen International Consensus Panel, ASCO und ESMO empfehlen weder Produkte noch Therapien.
b Laut Votum der klaren Mehrheit des St. Gallen International Expert Consensus Panels im Jahr 2021.
Inklusion in die wichtigsten Leitlinien
Oncotype DX® | MammaPrint® | EndoPredict® | Prosigna® | |
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NCCN 1 | ✓ | |||
ASCO 2 | ✓ Starke Empfehlung für alle N0 und postmenopausalen N1 Patientinnen |
✓ Starke Empfehlung für Patientinnen mit hohem klinischen Risiko und postmenopausale N0 und N1 Patientinnen |
✓ Moderate Empfehlung postmenopausale N0 und N1 Patientinnen |
✓ Moderate Empfehlung postmenopausale N0 und N1 Patientinnen |
St. Gallen 3,4 | ✓ | ✓ | ||
ESMO 5 | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
NICE 6 | ✓ | ✓ | ✓ | |
IQWiG 7 | ✓ |
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leitlinienempfehlungen und die klinische Validierung den Oncotype DX® Test zur bevorzugten Wahl für Ihre HR+, HER2-, Brustkrebspatientinnen im Frühstadium machen. Erfahren Sie mehr über die Evidenz für den Oncotype DX® Test bei Patientinnen mit und ohne Lymphknotenbefall:
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REFERENZEN